Bad Neighbourhood - Definition & Bedeutung [SEO]
Eine schlechte Nachbarschaft (engl. Bad Neighbourhood), in einem SEO-Kontext, ist eine Gruppe von verlinkten Websites mit schlechtem Ruf und Suchrankings. Suchmaschinen wie Google senken oft die Ränge der Suchergebnisse von Webseiten, die als schlechte Nachbarn gelten, sodass sie die Qualität der Suchergebnisse nicht negativ beeinträchtigen.
Folgende Kriterien für die Beurteilung eines Bad- Neighbourhood sind:
- Verlinkung zu minderwertigen Seiten.
- Hohes Link-zu-Content Verhältnis.
- Verlinken zu Spam Content oder Spam Websites.
- Zu viele Werbeinhalte.
- Schlecht geschriebene Inhalte.
- Domains, die bereits eine manuelle Maßnahme hatten
- Webseiten mit schlechtem Content
- Internetseiten mit vielen, offensichtlich gekauften, Backlinks
Schlechte Nachbarschaften senken auch den Ruf von Websites, die auf sie verlinken. Eine respektable Website kann qualitativ hochwertige Inhalte haben, gut für Suchmaschinen optimiert sein und auf den Versuch verzichten, Suchalgorithmen zu betrügen, aber dennoch schlechter platziert werden, wenn sie auf eine schlechte Nachbarschaft oder sogar auf einen einzelnen schlechten Nachbarn verweist. Allerdings wird eine Website im Allgemeinen nicht für eingehende Links aus schlechten Nachbarschaften bestraft, weil es verstanden wird, dass eine Website wenig Kontrolle darüber hat, welche Websites auf sie verweisen.
Backlink- oder andere SEO-Tools zum Filtern schlechter Nachbarschaften können helfen, sicherzustellen, dass die Assoziation den Ruf einer Website nicht beeinträchtigt. Ein Trick, um bei der Bestimmung zu helfen, ob eine Website ein schlechter Nachbar ist, ist eine Indexsuche der Website. Eine Indexsuche von Google kann durch Eingabe von “site:” in der URL-Leiste durchgeführt werden, gefolgt von der Adresse und dem Suffix der Website. Wenn die Suche keine Ergebnisse liefert, wurde die Website wahrscheinlich von der Suchmaschine auf die “schwarze Liste” gesetzt, und eine Verknüpfung mit ihr sollte vermieden werden.