Was ist Branding und warum ist es wichtig für Ihr Unternehmen?
Eine wiedererkennbare und vertraute Marke ist eines der wertvollsten Instrumente, die ein Unternehmen besitzt.
Laut einer Nielson-Umfrage bevorzugen 59% der Verbraucher neue Produkte von ihnen bekannten Marken.
Als kleines Unternehmen stehen Sie oft mit großen Marken im Wettkampf, die ein unbegrenztes Marketingbudget und treue Kunden, die der Marke vertrauen und regelmäßig dort kaufen, haben. Deshalb müssen Sie Wege finden um Ihre ganz eigene Marke hervorzuheben – brand building.
Branding ist viel mehr als nur ein cooles Logo oder eine gut platzierte Werbung.
Lassen Sie mich Ihnen eine kurze Definition geben, bevor ich in die Besonderheiten des Markenaufbaus eintauche.
Was ist eine Marke?
Einfach ausgedrückt, wird Ihre Marke durch die Gesamtwahrnehmung Ihres Unternehmens durch den Kunden definiert.
Eine erfolgreiche Marke muss in der Kommunikation und Erfahrung über viele Anwendungen hinweg konsistent sein:
- Umgebung (Schaufenster oder Büro)
- Druck, Beschilderung, Verpackung
- Website & Online-Werbung
- Veröffentlichung von Inhalten
- Vertrieb & Kundenservice
Sehr treffend formulierte der Gründer von Amazon, Jeff Bezos, was Branding ist: “Deine Marke ist das, was andere Leute über dich sagen, wenn du nicht im Raum bist.”
Nun, Markenaufbau ist doch einfach oder nicht? Die Wahrheit ist: Branding passiert nicht über Nacht…. oder in ein paar Monaten.
Der Aufbau einer Marke ist definitiv ein langfristiger Prozess. Die laufenden Bemühungen führen jedoch dazu, dass Sie langfristige Beziehungen zu Ihren Kunden aufbauen.
Dies kann zu einer stetigen Umsatzsteigerung, mehr Projekten, Mundpropaganda und Lobbyarbeit für Ihre Produkte oder Dienstleistungen führen.
Ihre Marke wird durch die Gesamtwahrnehmung Ihres Unternehmens durch den Kunden definiert.
Was genau ist nun brand building?
Die Definition des Markenaufbaus besteht darin, mit Marketingstrategien und -kampagnen das Bewusstsein für Ihr Unternehmen zu wecken, mit dem Ziel, ein einzigartiges und dauerhaftes Image auf dem Markt zu schaffen.
Branding ist per Definition eine Marketingpraxis, bei der ein Unternehmen einen Namen, ein Symbol oder ein Design kreiert, das leicht als Eigentum des Unternehmens identifizierbar ist. Dies hilft, ein Produkt zu identifizieren und es von anderen Produkten und Dienstleistungen zu unterscheiden. Branding ist wichtig, denn es ist nicht nur das, was einen unvergesslichen Eindruck bei den Konsumenten hinterlässt, sondern es ermöglicht Ihren Kunden und Klienten zu wissen, was sie von Ihrem Unternehmen erwarten können. Es ist eine Möglichkeit, sich von der Konkurrenz abzuheben und zu klären, was Sie anbieten, was Sie zur besseren Wahl macht. Ihre Marke ist so aufgebaut, dass sie eine wahre Darstellung dessen ist, wer Sie als Unternehmen sind und wie Sie wahrgenommen werden möchten.
Es gibt viele Bereiche, in denen eine Marke entwickelt wird, darunter Werbung, Kundenservice, Werbeartikel, Reputation und Logo. Alle diese Elemente arbeiten zusammen, um ein einzigartiges und (hoffentlich) aufmerksamkeitsstarkes Berufsprofil zu schaffen.
Hier sind ein paar Hinweise, die Sie bei der Gestaltung Ihrer Marke beachten sollten:
- Seien Sie authentisch.
- Haben Sie eine einzigartige Stimme.
- Erstellen Sie eine E-Mail-Liste.
- Haben Sie ein unvergessliches Design.
- Erstellen Sie einen unvergesslichen Slogan, der Ihre Mission und Ihren Zweck zum Ausdruck bringt.
- Unterstützen Sie Ihre Kunden
Im Jahr 2019 kann die Verstärkung Ihres Markenimages durch verschiedene digitale Marketingaktivitäten effektiv erfolgen:
- Benutzererfahrung (z.B. Ihre Website)
- SEO & Content Marketing
- Social Media Marketing
- E-Mail-Marketing
- Bezahlte Werbung (PPC)
Zusammen bilden diese Kanäle die Grundlage für die Steigerung der Markenbekanntheit und des Wachstums.
Warum ist Branding wichtig?
Branding ist für ein Unternehmen absolut entscheidend, da es die Gesamtwirkung auf Ihr Unternehmen hat. Branding kann die Wahrnehmung Ihrer Marke durch die Menschen verändern, neue Geschäfte ankurbeln und die Markenbekanntheit erhöhen. Genau aus diesen gründen wird bei Develodesk großer Wert auf Branding gelegt und mit unseren Klienten gemeinsam an der Markenbildung und Markenbekanntheit gearbeitet.
Markenbildung erhält Anerkennung
Der wichtigste Grund, warum Branding für ein Unternehmen wichtig ist, ist, dass es darum geht, wie ein Unternehmen Anerkennung findet und bei den Verbrauchern bekannt wird. Das Logo ist das wichtigste Element des Brandings, insbesondere wenn es um diesen Faktor geht, da es im Wesentlichen das Gesicht des Unternehmens ist. Aus diesem Grund sollte ein professionelles Logo-Design kraftvoll und leicht einprägsam sein und auf den ersten Blick einen Eindruck auf eine Person hinterlassen. Gedruckte Werbeartikel sind eine Möglichkeit, dies zu vermitteln.
Markenbildung steigert den Unternehmenswert
Branding ist wichtig, wenn es darum geht, zukünftige Geschäfte zu generieren, und eine stark etablierte Marke kann den Wert eines Unternehmens steigern, indem sie dem Unternehmen mehr Einfluss in der Branche gibt. Dies macht sie aufgrund ihrer fest etablierten Position im Markt zu einer attraktiveren Anlagemöglichkeit.
Branding generiert neue Kunden
Ein starkes Branding bedeutet im Allgemeinen, dass es bei den Verbrauchern einen positiven Eindruck von dem Unternehmen gibt, und sie werden wahrscheinlich mit Ihnen Geschäfte machen, weil sie einen Namen verwenden, dem sie vertrauen können, bekannt und verlässlich sind. Sobald eine Marke gut etabliert ist, wird die Mundpropaganda die beste und effektivste Werbetechnik des Unternehmens sein.
Verbessert die Zufriedenheit der Mitarbeiter
Wenn ein Mitarbeiter für ein stark vermarktetes Unternehmen arbeitet und wirklich hinter der Marke steht, wird er mit seinem Job zufriedener sein und ein höheres Maß an Stolz auf seine Arbeit haben. Die Arbeit für eine Marke, die seriös ist und in der Öffentlichkeit hochgeschätzt wird, macht die Arbeit für dieses Unternehmen angenehmer und erfüllter. Ein Markenbüro, das den Mitarbeitern oft helfen kann, sich zufriedener zu fühlen und ein Gefühl der Zugehörigkeit zum Unternehmen zu haben, kann durch die Verwendung von Werbeartikeln für Ihren Desktop erreicht werden.
Schafft Vertrauen auf dem Marktplatz
Ein professioneller Auftritt und ein gut strukturiertes Branding werden dem Unternehmen helfen, Vertrauen bei Verbrauchern, potenziellen Kunden und Kunden aufzubauen. Menschen sind eher bereit, Geschäfte mit einem Unternehmen zu machen, das eine ausgefeilte und professionelle Darstellung hat. Die richtige Markenbildung erweckt den Eindruck, Branchenexperten zu sein, und gibt der Öffentlichkeit das Gefühl, dass sie Ihrem Unternehmen, den Produkten und Dienstleistungen, die es anbietet, und der Art und Weise, wie es seine Geschäfte betreibt, vertrauen kann.
Branding unterstützt die Werbung
Werbung ist ein weiterer Bestandteil des Brandings, und Werbestrategien spiegeln die Marke und ihre gewünschte Darstellung direkt wider. Werbetechniken wie der Einsatz von Werbeprodukten vertrauenswürdiger Unternehmen wie Outstanding Branding machen es einfach, eine zusammenhängende und ansprechende Werbestrategie zu entwickeln, die gut zu Ihren Markenzielen passt.